Der erste Narrenbaum der Maskengruppe

  Da aus bekannten Gründen dieses Jahr leider keine Fasnet mit Narrenbaumstellen stattfinden kann und der Brauch trotzdem auch virtuell aufrechterhalten werden soll, gibt es die #narrenbaumChallenge. Auch die Maskengruppe konnte sich nicht nehmen bei dieser Challenge mitzumachen, sollte es doch der erste Narrenbaum der Maskengruppe sein! Gesagt getan – mit den Kindern des kath.…

Details

Erstes digitales Hfs-Abstauben der Wölfe und Sulzhaumännle

– Maskengruppe der Cäcilia Wernau pflegt Brauchtum via Internet – (sys) Das traditionelle Häs-Abstauben der Narren musste wegen Corona ausfallen. Der Brauch an Dreikönig ist normalerweise der Auftakt zur Fastet. Doch die Wölfe und Sulzhaumännle der Wernauer Maskengruppe des Gesangsvereins Cäcilia behalfen sich mit dem Internet. Die Maskengruppe wurde 1985 gegründet. Aktuell zählt sie über…

Details

Wölfe und Sulzhaumännle sind begeistert – Erfolgreiches 1. Digitale Häßabstauben der Maskengruppe des GV Cäcilia Wernau –

Die Fasnet 2021 fällt aus. Durch die Corona-Pandemie musste man diesen Satz leider sehr oft in den Zeitungen lesen. Auch wir, als Maskengruppe, haben alle unsere Präsenz-Veranstaltungen absagen müssen. Doch die Fasnet besteht nicht nur aus Veranstaltungen. Die Fasnet ist auch ein Gefühl, eine Tradition, Zusammenhalt! Für uns fällt die Fasnet 2021 nicht aus –…

Details

Wernau funkelt! und die Maskengruppe mit…

Die Maskengruppe des GV Cäcilia Wernau e.V. bewies Geschick bei der Handarbeit und bastelte im Nu mehrere Miniatursulzhaumännchen und -wölfe für ihren Tannenbaum bei Wernau funkelt. In der Weihnachtsbaumallee des Jugendhauses Kiwi steht nun ein Weihnachtsbaum mit kleinen Sulzhaumännchen und Wölfen. Aus Tannenzapfen und verschiedenen Bastelmaterialien haben bastelfreudige Mitglieder der Maskengruppe sich selbst in klein…

Details

Miniaturwölfe und -Sulzies für Wernau funkelt!

In den letzten Tagen war Handarbeit bei den Mitgliedern der Maskengruppe des GV Cäcilia Wernau e.V. sehr gefragt. Wir haben uns der Weihnachtsbaumaktion des Jugendhauses Kiwi angeschlossen und einen Weihnachtsbaum für die Cäcilia gebucht. Natürlich musste auch etwas passendes für die Maskengruppe gebastelt werden. Nur was war die Frage?! Schnell war klar: wir brauchen uns…

Details

Die jährliche Abteilungssitzung der Maskengruppe – auf eine ganz andere Art und Weise

(JM) Mit Corona ist nichts so, wie man es kennt. Die Pandemie hat auch vor unserem Vereinsleben keinen Halt gemacht und uns mit einer Wucht überrollt, bei der uns schwindelig geworden ist. Und trotzdem wollen und werden wir uns dieser Herausforderung stellen. So entschieden wir uns die jährliche Abteilungssitzung als virtuelle Versammlung abzuhalten. Zwar trifft…

Details

Wernauer Bote 07.07.2020 – Wölfe und Waldbewohner halten zusammen

35 Jahre Maskengruppe der Cäcilia (sys/red). Sulz hau, Sulz hau, Sulz hau – so schallt ihr Narrenruf, und das schon seit 35 Jahren: Die Rede ist von den Wernauer Sulzhaumännchen und den Wölfen. Denn auch der Gesangsverein Cäcilia Wernau hat eine aktive Maskengruppe. Zur Fasnetszeit sind ihre beiden Figuren mit Hase und Larve unterwegs, aber…

Details

Durch die Straßen tönt nun wieder SULZ HAU!

(JM) Traditionell wird am 6. Januar die schwäbisch-alemannische Fasnacht eingeläutet, so auch bei der Maskengruppe des Gesangsverein der Cäcilia Wernau e.V.. Schon früh morgens um 10 Uhr scharrten sich Wölfe und Sulzhaumännlein um das Vereinsheim auf der Sulz. Jeder wollte beim Weißwurstfrühstück und dem Häßabstauben dabei sein. Unsere Gruppensprecherin Janine Kirchmann eröffnete die diesjährige Kampagne…

Details